laden

Tippe zum suchen

Mit der Region für die Region

Teilen

Rückgrat zeigen, Herausforderungen begegnen: Als ein Teil der weltweit vernetzen Organisation „Rotary“ zählt der Rotary Club St. Vith – Eifel zu den aktivsten Service-Clubs im deutschsprachigen Raum Belgiens. 

Gemeinsame Ideale, ethische Prinzipien und der gelebte Wille, etwas zu bewegen – diese Grundsätze verleihen dem sozialen Engagement der 50 Mitglieder eine wortwörtlich bewegende Stimme. Benefiz-Veranstaltungen, Baumpflanz-Aktionen, „Gemeinsam stark für Unterstütze Kommunikation”: die Liste der mit viel Herzblut organisierten Sozialprojekte ist lang. Ganz oben mit dabei ist die Drogenpräventionskampagne, bei der ostbelgische Rotary Clubs Hand in Hand mit der ASL zusammenarbeiten und soziales Engagement durch zahlreiche Events erlebbar machen. 

Smiley Race: mit Spaß dabei 

Um die mit Grips und viel Liebe zum Detail geplanten Projekte zu verwirklichen, ruft der Rotary Club St. Vith verschiedenste Benefizveranstaltungen ins Leben, deren Erlöse der Drogenprävention und weiteren Kampagnen zugutekommen. So auch das Smiley Race – ein Entenrennen mit Vorgeschichte. Denn: Laut Plan sollten schon im letzten Jahr Emojis anstelle von quietschgelben Enten auf der Amel in See stechen. Doch wie es der Lockdown so wollte, konnten die Emoji-Schwimmer aufgrund von strengeren Lieferkonditionen zum einen nicht in St. Vith ankommen, zum anderen musste das im letzten Jahr geplante Rennen auf 2021 verschoben werden. 

Übers Ziel hinaus: Nun kann das Rennen beginnen 

Doch davon lässt sich der Rotary Club nicht unterkriegen: Unter altem Namen „Smiley Race“, aber mit neuem, coronakonformem Konzept gehen die kurzfristig organisierten 7.000 Enten nun am 30.05.2021 in Deidenberg am Saal zum Tünnes an den Start. Mit digital ablesbaren Barcodes, durch die sich die Rennlizenzen ganz einfach zuordnen lassen, 

schwimmen die Enten um tolle Preise. Hier gilt der Dank den langjährigen Sponsoren, die folgende Gewinne möglich machen: eine Reise nach New York, ein E-Bike oder ein Familienausflug ins Disneyland Paris. Das Beste daran? Es sind noch Rennlizenzen da! Diese können ganz einfach über die Internetseite www.rotary-sankt-vith.be oder bei den Mitgliedern selbst erworben werden. Viel Glück! 

Rotary Club Sankt Vith – Eifel 

Bernhard-Willems-Str 26
BE-4780 Sankt Vith
info@rotary-sankt-vith.be