laden

Tippe zum suchen

BauenundWohnen.info im Interview mit PICOLO

Teilen

Sanieren, renovieren, modernisieren: Bereits in unserer letzten Ausgabe haben wir euch das Konzept sowie die Köpfe hinter BauenundWohnen.info vorgestellt – dem Portal für starkes Handwerk in unserer Grenzregion. Die PICOLO hat sich erneut mit Marco Schmitz und Frank Pint für ein Interview getroffen, bei dem uns die beiden Geschäftsführer noch einmal den Grundgedanken ihres Projektes erklärten und ebenso mit einigen gängigen Vorurteilen in puncto Handwerker-Vermittlung aufräumten. 

PICOLO: Aus welcher Motivation heraus ist BauenundWohnen.info von euch übernommen worden? 

Frank Pint: Wir haben das Portal übernommen, weil wir die Idee toll finden, die besten Handwerksbetriebe unserer Grenzregion aus Belgien, Deutschland und Luxemburg zu vereinen. Oder, Marco?

 

Marco Schmitz: Richtig. Das sollten wir aber vielleicht noch ein bisschen genauer erklären. Müsste ich BauenundWohnen. info mit nur wenigen Worten beschreiben, dann ist es vor allem ein transparentes und hochwertiges Handwerker-Portal für die Grenzregion Belgien, Deutschland und Luxemburg. Frank und ich waren der Meinung, dass unsere Region tolle Handwerker hat. Warum diese also nicht grenzüberschreitend pushen? 

PICOLO: Um es mit anderen Worten zu sagen: Nicht jeder Hinz und Kunz kann seine Leistungen auf BauenundWohnen.info zur Verfügung stellen? 

Frank Pint: (lacht) Ja, so könnte man das durchaus sagen. Nein, ganz ehrlich. Auch wir wissen, dass die Wahl des richtigen Handwerkers gut überlegt sein will. Die Suche nach geeigneten Betrieben wird oft zur echten Herausforderung. Gerade heutzutage hat niemand mehr die Zeit, sich durch ein Branchenbuch oder Sammelsurium an Onlineanzeigen zu wühlen, um sein Fenster reparieren, sein Haus verputzen oder sein Badezimmer fliesen zu lassen. Denn die sind meist völlig unstrukturiert und man wird mit einem Meer aus Werbung überflutet. Bei uns gibt es sowas nicht. Hier werden alle relevanten Gewerke fürs Haus auf einmal aufgelistet und man erhält alle Unternehmen auf einen Blick. 

PICOLO: Das müsst ihr uns ein bisschen genauer erklären. An wen richtet sich das Angebot auf BauenundWohnen.info? 

Marco Schmitz: In erster Linie richten sich die Leistungen von BauenundWohnen.info an Privatpersonen in Belgien, Deutschland und Luxemburg, die sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllen möchten, die Renovierung ihres Altbaus planen oder anderweitige Reparaturen in ihrem Zuhause durchführen lassen möchten. Das Stichwort lautet hierbei „Professionalität“. Auf unserem Portal können Kunden aus einem Portfolio an etablierten und namhaften Betrieben wählen, die sich auf das jeweilige Gewerk spezialisiert haben.

 

Frank Pint: Genau. Wer einen erstklassigen Handwerker sucht, wird auf unserer Seite fündig. Deshalb wählen wir die Betriebe und Partner auf unserer Seite auch sorgfältig aus. 

PICOLO: Also bietet BauenundWohnen.info auch für Handwerker Vorteile? 

Marco Schmitz: Vollkommen richtig. Sowohl Frank als auch ich sind seit vielen Jahren in der Werbebranche tätig und wissen daher aus eigener Erfahrung, wie wichtig der erste Eindruck ist. Aus diesem Grund investieren wir auch viel in das digitale Marketing unseres Portals. Die auf BauenundWohnen.info gelisteten Handwerker bekommen zudem regelmäßige Analysen, wie viele Leute ihren Eintrag besucht haben.

 

Frank Pint: Besser hätte ich es nicht sagen können, Marco. Auch hier muss ich nochmal unsere Transparenz und Offenheit erwähnen. Uns sind faire Preise und ein klares Vorgehen wichtig. Bei BauenundWohnen.info gibt es keine Verträge mit langen Kündigungsfristen. Wer sein Handwerk nicht mehr auf unserer Webseite anbieten möchte, der kann jederzeit gehen. (lacht)

PICOLO: Ein Kunde kann also für jede Bauleistung das passende Unternehmen finden? 

Marco Schmitz: Ganz genau. Potenziellen Kunden stehen die folgenden fünf Kategorien zur Auswahl: Hausplanung, Rohbau, Innenausbau, Inneneinrichtung und Außenanlagen. Das heißt, bei uns finden sie sowohl erfahrene Architekten und ausgebildete Dachdecker als auch gelernte Landschaftsgärtner. Da gibt es keinerlei Grenzen. 

PICOLO: Das klingt tatsächlich praktisch. Doch gibt es nicht schon viele ähnliche Anbieter? 

Marco Schmitz: Das mag auf den ersten Blick vielleicht so scheinen. (grinst) Doch wenn man nochmal genauer hinsieht, bemerkt man, dass die Leistungen von BauenundWohnen.info in dieser Art einzigartig sind. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Handwerker-Portalen vermitteln wir keine Jobs, sondern helfen Handwerkern sich digital aufzustellen. So führen wir Betriebe und Kunden zusammen. Und das ohne Mehrkosten. Denn viele Anbieter kassieren eine Provision von den Handwerkern, sobald ein Kundenkontakt generiert wurde oder verlangen mehr Geld bei einer besseren Platzierung. Wir nicht. Bei uns treten potenzielle Kunden nämlich per Sofortkontakt an ein Unternehmen heran und alle Partner erhalten die gleiche Sichtbarkeit.

 

Frank Pint: Bei uns werden professionelle Handwerker mit Text, Kontaktdaten und Bildern auf BauenundWohnen.info gelistet und erhalten eine eigene Unternehmensseite. Sollte sich ein Kunde für die Leistungen eines Betriebes interessieren, erfolgt die Kontaktaufnahme somit direkt per Telefon, per E-Mail oder über deren Webseite. Das ist nicht nur besonders unkompliziert, sondern schafft auch die nötige Transparenz. 

Bauprofis finden oder Partner werden?
Ihr seid auf der Suche nach einem professionellen Handwerker oder möchtet Teil des BauenundWohnen.info-Netzwerks werden?
Weitere Infos findet ihr auf:
www.bauenundwohnen.info