laden

Tippe zum suchen

Nachhaltige Kindermode von Marraine Kids

Teilen

Blitze, Regenbögen oder lustige Wolken-Motive: Mit ihrer ersten Kollektion für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren trifft Alexandra Rauw, Gründerin des ostbelgischen Modelabels Marraine Kids, voll ins Schwarze. Oder eben gerade nicht, denn statt tris­ter Nuancen bestechen Shirts und Hosen durch lustige selbst designte Prints, moderne Schnitte und lebensfrohe Farben, die kleine Entdecker auf ihren täglichen Abenteuern begleiten.

Aus einem Traum entsteht eine eigene Modemarke

Die aus Büllingen stammende Designerin Alexandra Rauw ist dabei keine Unbe­kannte in der Modeindustrie. Nachdem sie 2009 ihren Bachelor in Modedesign an der HELMo Lüttich und 2013 ihren Master an der Hochschule Trier erfolgreich ab­solvierte, führte sie ihr Weg zu verschie­denen internationalen Modemarken, wo sie viele Erfahrungen in den Bereichen Kollektionsplanung, Kalkulation und Produktion sammeln konnte. Doch die Branche zeichnet sich immer mehr durch „Fast Fashion“, also schnelllebige Mode, aus, die kaum mehr durch Qualität über­zeugen kann.

Das geht doch auch besser: nachhaltige  Produktion und sorgsam ausgewählte Stoffe

„Eine Jeans reist heutzutage durch so vie­le Länder, bevor sie bei uns in den Läden erhältlich ist“, erzählt Modeschöpferin Alexandra Rauw. „Dem wollte ich etwas entgegensetzen und habe mich lange mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.“ Das Ergebnis überzeugt dabei auf ganzer Linie: So verfolgt die Designerin ihre Stof­fe bis zum Saatgut der Baumwolle zurück und setzt auf in Europa produzierte Mate­rialien, ganz ohne Schadstoffe. Und auch bei der Verarbeitung ihrer Stoffe überlässt Alexandra Rauw nichts dem Zufall: Faire Löhne und hochwertige Qualität sind bei ihren Partnern eine Selbstverständlichkeit.

Sustainable Coolness – für die eigenen Kids oder als Weihnachtsgeschenk

100 % made in Europa: Besonders stolz ist die Modedesignerin auch auf ihre Jeans, denn diese wird vollständig in Italien her­gestellt – vom Anbau der Baumwolle über das Weben des Stoffes bis hin zum Nähen und Waschen. Farbenfroh, verspielt und nachhaltig: Wer noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für kleine Abenteurer ist und dabei regiona­le Unternehmen unterstützen möchte, findet die coole Kollektion von Marraine Kids in ausgewählten Shops in Ostbel­gien. Selbstverständlich lassen sich die einzelnen Kleidungsstücke auch online bestellen.

Alexandra Rauw

www.marrainekids.com
+32 (0)80/685 658