Verführerischer Bratapfel-Genuss – aromatisch befüllt oder in warmem Kuchenteig verbacken!
Zeit für Süßes aus dem Ofen: Sobald der erste Schnee wie Puderzucker auf uns herabrieselt und der Atem im Freien gefriert, macht sich auch der wohlige Duft von frisch gebackenem Bratapfel wieder in den heimischen Küchen breit. Und weil die gefüllte Köstlichkeit nicht nur besinnlichen Genuss beschert, sondern auch im Nu zubereitet ist, kredenzen wir euch neben dem traditionellen Winterklassiker ein weiteres Bratapfel-Rezept, das beim nächsten Kaffeeklatsch keinesfalls fehlen darf!
Zutaten für 4 Personen
Zubereitung:
Schritt 1
Vorbereitungen treffen
Rosinen in Rum einlegen und darin mindestens eine Stunde ziehen lassen. Im Anschluss den Backofen auf 180° C Heißluft vorheizen. Auflaufform mit 1/4 der Butter einfetten.
Schritt 2
Äpfel ausstechen
Den oberen Teil der Äpfel abschneiden und das innenliegende Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen. Achtung: Dabei einen 2 cm breiten Rand stehen lassen.
Schritt 3
Innenseite der Äpfel marinieren
Bio-Zitrone waschen, Schale abreiben, Saft auspressen und die Innenseite der Äpfel mit Zitronensaft einreiben.
Schritt 4
Füllung zubereiten
Haselnüsse und Mandelstifte oder die eigenen Lieblingsnüsse in einer Pfanne goldbraun rösten. Die übrige Butter schmelzen. Marzipan grob zerbröseln und mit den gerösteten Nüssen, geschmolzener Butter, Rumrosinen, Zitronenschalten, Zimt und Nelken mischen. Vermengte Masse in die Äpfel füllen und für extra Aroma eine Zimtstange in die Füllung stecken. Oberen Teil des Apfels aufsetzen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Serviertipp: Bratäpfel im heißen Zustand und mit einem Schuss warmer Vanillesauce servieren.
Zutaten für einen Kuchen
Zubereitung:
Schritt 1
Backvorkehrungen treffen
und Kuchenteig zubereiten
Backofen auf 180° C vorheizen und die Backform mit ein wenig Butter einfetten. Butter mit Zucker, Salz sowie Vanillezucker schaumig rühren und Eier einzeln untermengen. Anschließend Mehl und Backpulver vermengen und durch ein Sieb in die Buttermasse geben. Milch hinzugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Die Teigmasse mit Zitronenabrieb und Zimt verfeinern und alles nochmal gut miteinander vermischen.
Schritt 2
Apfelfüllung zubereiten
Marzipanrohmasse fein hacken. Mit Rosinen, braunem Zucker und Mandeln vermischen. Die Hälfte der Masse unter den Teig heben.
Schritt 3
Gefüllte Äpfel zusammen
mit dem Kuchenteig backen
Äpfel schälen, entkernen und mit restlicher Marzipanmasse füllen. Danach den
Kuchenteig in die eingefettete Form geben. Die gefüllten Äpfel in den Teig drücken und den Kuchen im heißen Ofen ca. 60 Minuten backen. Nach 40 Minuten mit Alufolie abdecken und 20 Minuten weiterbacken.