laden

Tippe zum suchen

Lachen für den guten Zweck

Teilen

4. Auflage der Rednergala: “Pitter lädt ein”

Auch nach den tollen Tagen ist im Süden Ostbelgiens Frohsinn und Narretei der Spitzenklasse angesagt. Edgar Andres, aus dem rheinischen Karneval bestbekannter Redner und ostbelgischer Klamauk-Export lädt am 8. Mai zur bereits 4. Auflage der „Rednergala“ zugunsten der Aktion Damian ins St. Vither Triangel ein.

„Ich stelle mein komödiantisches Talent gerne in den Dienst guter Zwecke, wobei eines meiner größten Steckenpferde sicherlich die „Aktion Damian“ geworden ist. Zusammen mit meinen Freunden und Kollegen versuche ich am 8. Mai mit der „Rednergala 2020“ diese Organisation tatkräftig zu unterstützen“, so Edgar Andres gegenüber Picolo.

Pitter ruft, die Stars kommen!

Auch diesmal ist der große Triangel-Saal in St. Vith Schauplatz einer „Olympiade des gepflegten Wortwitzes“. Im Laufe seiner langjährigen Bühnenerfahrung knüpfte Edgar Andres viele Kontakte zu bekannten Kollegen wie Bernd Stelter, Guido Cantz, Knacki Deuser, Manni dem Rocker oder Feuerwehrmann Kresse. Von diesen Kontakten profitieren alljährlich die von ihm organisierten Damen- und Herrensitzungen in Mackenbach. Auch für die vierte Auflage seiner Rednergala brauchte der Bonte Pitter daher nicht lange zu bitten: „Ich habe mein Projekt kurz formuliert, einige Kollegen kontaktiert und schon flatterten mir mehrere Zusa-gen ins Haus. Die Büttenredner sind eine eingeschworene Familie, die allesamt das Herz am rechten Fleck haben.

„Ne Bergische Jung“ und der „Sitzungspräsident“

Mit von der Partie sind „Die Erdnuss“, Liselotte Lotterlappen, John Doyle, „der Sitzungspräsident“, Martin Schops sowie Sohnemann Damian Andres, der in die karnevalistischen Fußstapfen seines Vaters tritt. Besonders stolz ist Edgar Andres über die Zusage des „Bergischen Jung“, dem Kölner Diakon Willibert Pauels, der sich in den vergangenen Jahren auf den Klamaukbühnen eher rar gemacht hat. „Willibert hatte mir das vor Jahren versprochen und jetzt hat es endlich geklappt.
Das wird eine tolle Sache und für mich ist es eine große Ehre, den „Jung“ in St. Vith begrüßen zu dürfen“. Für den musikalischen Moment zeichnen sich indes die Dompiraten sowie das ostbelgische Gesangsduo Désirée&Tanja verantwortlich. Der Saal wird voll bestuhlt sein und die Redner auf der Bühne werden ganz verschiedene Facetten des gesprochenen Witzes und Klamauks präsentieren. Somit darf sich das Publikum auf einen ständigen Stilwechsel einstellen, sodass Kurzweil und Zwerchfelltortur garantiert sind.

Reinerlös für „Mit Damian“

Der Reinerlös der Veranstaltung wird der Hilfsaktion „Mit Damian“ zur Verfügung gestellt, die Edgar Andres bereits seit einigen Jahren unterstützt. Im vergangenen Jahr konnten 18.470 € an die Aktion „Mit Damian“ überwiesen werden. „Es ist keine große Sache, doch ich meine, dass wir als Witzeerzähler die Aufgabe und Pflicht haben, unser Talent auch dort einzuset-zen, wo Menschen nichts zu lachen haben“, so der „Bonte Pitter“. Neben dem Eintrittspreis von 34,40 € steht es jedem Besucher frei, darüber hinaus die Aktion Damian mit einer Spende zu unterstützen. Die Arbeit der Aktion Damian wird an diesem Abend kurz vorgestellt. „Ich habe mich sehr über die spontanen Zusagen von meinen Freunden und Kollegen ge-freut und über das sicherlich wieder volle Haus.“

Karten mit reservierten Sitzplätzen für die Rednergala gibt es im Vorverkauf im Triangel in St. Vith (www.triangel.com).

 

Telefonische Reservierungen sind unter 080/44 03 20 möglich.

Spenden für Aktion Damian unter BE05 0000 0000 7575  (BIC: BPOTBEB1)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Next Up