Nehmt eure Handschuhe hoch. Lasst euch von der Idee des Boxens nicht einschüchtern. Verwerft die Vorstellung von sperrigen Armen, Monster-Muskeln und Nasenbluten. Boxen ist in Wahrheit eine brillante Sportart, um fit zu werden und euren Körper zu formen.
Egal, ob ihr einen Boxsack schlagt oder euch bei vorherigen Aufwärmübungen verausgabt – ihr solltet es mindestens einmal versuchen. Zusätzlich zum Muskeltraining bietet das Boxen eine Menge an Vorteilen, die es zu einer der effektivsten körperlichen Ertüchtigungen für Frauen machen. Wir stellen euch im Nachgang sieben Gründe vor, warum das so ist.
Wir müssen aufhören, permanent in den Spiegel zu schauen und uns auf den eigentlichen Nutzen von Bewegung konzentrieren: Länger und vor allem gesund zu leben. Dafür ist es besonders wichtig, das Herz so lange wie möglich stark zu halten. Boxen ist ein großartiges Training, um genau das zu tun.
Für uns alle ist erfolgreiches Trainieren leider mehr, als auf ein Laufband zu springen und auf das Beste zu hoffen. Wenn ihr das Optimum aus eurem Körper herausholen möchtet, solltet ihr dies durch verschiedene Bewegungsformen tun und so die Herzfrequenz auf dem richtigen Niveau halten. Boxen kann euch dabei helfen.
Da Boxen jede eurer Muskelpartien beansprucht, ist es nicht überraschend, dass es viele Kalorien und Fett verbrennt. Durch Boxen verbraucht ihr je nach Körpergewicht und Intensität des Trainings etwa 350 bis 500 Kalorien.
I am text block. Click edit button to change this text.
Fast wichtiger als die Fettverbrennung, ist Krafttraining. Um Geschwindigkeit und Ausdauer aufzubauen und euren Körper im optimalen Gleichgewicht zu halten, muss er stark sein. Boxen ist die perfekte Übung, um alle diese Dinge zu erreichen.
Ihr denkt vielleicht, dass das Einschlagen auf den Boxsack mögliche Aggressionen eurerseits noch untermauert, dabei wirkt Boxen überraschend therapeutisch und lässt euch euren Stress vergessen.
Boxen regt die Freisetzung von Endorphinen in eurem Körper an. Dieser Botenstoff gibt euch ein massives Gefühl von Glück und Zufriedenheit. Das Boxtraining trägt somit zu einem gesunden Selbstvertrauen bei.
Das Beste am Boxen ist, dass ihr nicht zwingend ins Fitnessstudio gehen müsst. Euch eigene Handschuhe und einen Boxsack zuzulegen, ist eine ziemlich gute Investition.
Also worauf wartet ihr? Überwindet euren inneren Schweinehund und entscheidet euch für echte Frauenpower. Ganz getreu des Mottos der Boxlegende Muhammad Ali: „Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene“.